Grundschule Straubing St Jakob

Telefon: 09421/21917
Telefax: 09421/830006
E-Mail: schulleitung@vs-st-jakob.de

Hier beginnt der interne Elternbereich.

Die Zugangsdaten haben Sie am Anfang des Schuljahres erhalten.

> Bitte anmelden <

IMG eis

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Sommerferien! Herzlichen Dank an unseren tollen Elternbeirat für die Eisspende am letzten Schultag!

Der erste Schultag im Schuljahr 2024/25 ist Dienstag, der 10.09.2024. Weitere Informationen zur ersten Schulwoche entnehmen Sie dem Elternbrief oder stehen Anfang September auf dieser Website.

Eine schöne Ferienzeit!

IMG 15012C691FE1 1Die Klasse 3a war begeistert von den Informationen über die Feuerwehr Straubing bei unserem Besuch. Von der Geschichte der Feuerwehr bis zum neuesten Fahrzeug wurden alle Fragen der Kinder beantwortet. Der krönende Abschluss war der Aufenthalt in einem Feuerwehrauto.

Schuppen

Ist euch schon aufgefallen, dass der Geräteschuppen unseres Hausmeisters kaum wiederzuerkennen ist?

Die kreativen SchülerInnen der FOS/BOS haben ihn mit einem bunten Figuren-Druck verschönert.

Uns gefällt das richtig gut!

Fernsehen

Was war das für eine Überraschung, als Melanie Klar von den „logo!“-Kindernachrichten unsere Inklusionsklassen 4 in St. Wolfgang mit ihrem Team besuchte.

Ganz entspannt machte sie Interviews mit unseren Kindern, unterstützt von einem Kameramann und einem Tontechniker.

Begeistert berichteten die Kinder der beiden Partnerklassen, wie sie miteinander und voneinander lernen.

„Das ist gelebte Inklusion!“, freute sich auch Melanie Klar .

Und wir sind schon ganz gespannt auf die Ausstrahlung des Beitrags in den „logo!“-Kindernachrichten.

Also schaltet ein: Am SONNTAG, 05. MAI um 19.50 Uhr!

Nawareum

Einen tollen Projektvormittag erlebte die Klasse 3a im Museum Nawareum in Straubing.

Anhand eines Workshops mit dem Thema Wald vertieften Sie handlungsorientiert Ihre Kenntnisse. In einer anschließenden Ralley durch das Museum erfuhren die Kinder Wesentliches über die Klimaprobleme der Erde und Lösungsmöglichkeiten.

Die Kinder waren begeistert!