Leitbild

Schüler, Eltern und Kollegium einigten sich nach Befragungen und Beratungen auf folgenden Konsens:

In der Grundschule St. Jakob soll bezüglich der Bildung gelten:

Folie Leitbild

Gleiches Recht für alle!

Alle Mitglieder der Schulfamilie sollen sich an unserer Grundschule gut aufgehoben wissen. Daran arbeitet auch jeder in seinem Bereich mit.

Bei uns herrscht ein natürliches Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten. Die über 20-jährige Tradition einer Außenklasse aus St. Wolfgang bei uns im Haus wird fortgeführt und erfährt durch unsere „Straubinger Inklusionsklassen“ eine Ausweitung.

Unser Ganztagskonzept bietet für alle Kinder gezielte Lern- und Übungsphasen sowie möglichst vielfältige Projekte und musische Angebote.

Durch die Arbeit in Vorkurs und Deutschlerngruppe helfen wir bei Bedarf Kindern sprachliche Rückstände aufzuholen und am gemeinsamen Leben und Lernen teilzunehmen.

Erziehliche Schwerpunkte des Schullebens gewährleisten ein friedliches und tolerantes Miteinander, bei dem auch jeder einzelne die Regeln und Pflichten innerhalb einer Gruppe zu erfüllen hat.

Die notwendige Leistungsbeurteilung soll nachvollziehbar und transparent sein.

In einer großen „Schulfamilie“ besteht die Möglichkeit zur Mitsprache. Schulleitung, Lehrer und Mitarbeiter sowie Schüler, Eltern und Elternbeirat nutzen gegenseitig ihre Ressourcen und ziehen an einem Strang.

Jeder fühlt sich für jeden verantwortlich.

Aber zu Recht auch:

Nicht für alle das Gleiche!

Jedes Kind wird bei uns in St. Jakob als Individuum gesehen.

Dies erfordert im Unterricht Maßnahmen der Differenzierung und Individualisierung.

Entsprechend muss auch der Unterricht bezüglich Methoden und Arbeitsweisen stetig weiterentwickelt werden.

Vielfältige Angebote (auch außerschulischer Partner: Bibliothek, „SET“, „Klasse 2000“, Musikschule, Flötenkurs, Chor der Jakobskirche, Englisch, Computer …) machen neugierig und entfalten Begabungen, ohne aber die Grundanliegen unterrichtlicher Arbeit zu dominieren.