Die Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule St. Jakob stellt sich vor:

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Foto Lorenz
mein Name ist Anja Lorenz und ich bin die Jugendsozialarbeiterin hier an der Grundschule St. Jakob in Straubing.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und stehe euch/Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung!

Jugendsozialarbeit ist Ansprechpartner...

... für Schülerinnen und Schüler:

JaS Logo rgb mittel

- wenn du Probleme in der Schule hast.
- wenn es Ärger auf dem Schulweg gibt.
- wenn du Probleme zuhause hast.
- wenn das Aufpassen im Unterricht nicht klappt, weil man ständig an was Anderes denken muss.
- wenn einfach jemand zum Zuhören und Reden gebraucht wird.

StMAS WBM 2018 2zre cmyk

… für Eltern und Erziehungsberechtigte:

- wenn Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule hat oder die Schule verweigert.
- wenn Sie sich um das Verhalten Ihres Kindes Sorgen machen.
- wenn Sie einen Ansprechpartner bei familiären Schwierigkeiten suchen.
- wenn Sie zu unterschiedlichen Themen Beratung wünschen oder nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) - Was ist das?

Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Fachbereich des Amtes für Soziale Dienste der Stadt Straubing und richtet sich an Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) der Grundschule St. Jakob. Jugendhilfe und Schule ergänzen sich dabei am Lern- und Lebensort Schule und dienen der Entwicklung und Förderung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen rechtzeitig mit sozialpädagogischen Angeboten der Jugendhilfe erreicht und dadurch aufgefangen, unterstützt und gefördert werden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Sie erreichen mich unter der Tel.-Nr. 0173/1546820 oder senden Sie mir eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen an der Schule kostenlos von Montag bis Freitag von 08.00-13.00 Uhr zur Verfügung. Gerne nehme ich auch Termine nach Vereinbarungen an bzw. komme ich gerne auch zu Ihnen nach Hause, falls Sie dies wünschen.